#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,ich bin neu hier. Habe gleich ein großes Problem.Und zwar hat meine Cousine mit 37Jahren einen ganz schweren Schlaganfall gehabt(Sie wurde erst nach knapp 10Std. gefunden). Das Sprachzentrum ist betroffen. Und Sie möchte mir so viel sagen, bei Ihr ist alles im Moment "N". Egal was Sie möchte,alles ist und heisst "N". Sie ruft mich mindestens 1 mal tgl. an. Nach einer halben Stunde weiß ich aber immer noch nicht was Sie möchte.   Ich weiß das es schlimm ist,aber ich weiß nicht,wie ich damit am besten umgehen kann. Wer kann mir mehr dazu erzählen und mir auch sagen,wie ich am besten damit um zu gehen habe?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Chrissie,

dass deine Cousine dich anruft ist ja doch ein gutes Zeichen. Hast du den Eindruck, dass sie dich versteht? Ich habe meinem Mann von Anfang an versucht klar zu machen, wenn ich ihn nicht verstanden habe und das war, gerade im ersten Jahr, meistens der Fall.

Das Telefonieren mit einem Aphasiker ist ziemlich anstrengend. Kannst du deine Cousine nicht bitten, dass sie dir ihre Anliegen vielleicht beim nächsten Treffen persönlich mitteilt? Dann hat sie zumindest die Gelegenheit noch Gestik, Mimik und evtl. Zeichnungen oder Schrift  (falls es keine globale Aphasie ist, denn dann ist das fast nicht möglich) einzusetzen.

Liebe Grüße

Mary

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

 

Hallo Chrissie,

dieses Sprechproblem hatten wir auch gehabt. Als ich vor ca. 10 Jahren mit dem SA auf der Intensiv lag, konnte ich nicht sprechen und außer meinen Kopf, konnte ich nichts mehr bewegen, - und das bei vollem Bewusstsein. Also, gefangen im eigenen Körper.

Ich wollte meiner Frau was mitteilen, doch sie verstand mich nicht und wir haben aus lauter Wut und Verzweiflung geheult. In dieser Verzweiflung rutsche meiner Frau ein lautes, klares „A“ heraus und ich fing an zulachen und strahlte über das ganze Gesicht.

Verduzt sagte meine Frau noch mal „A“. Ich machte ein finsteres Gesicht. Darauf hin sagte meine Frau „B“. Ich machte wieder ein finsteres Gesicht. Sie ratterte das ABC runter und bei dem gewünschten Buchstaben lächelte ich. Nach jedem richtigen Buchstaben, fing meine Frau mit dem ABC wieder von vorne an. Auf diesem Wege haben wir Wörter gebildet und konnten uns endlich mitteilen, auch wenn es schwer und umständlich war, aber, es funktionierte. :)

 

Mein Tipp, wenn es geht, vereinbare mit deiner Cousine ein Zeichen für „ja“ und ein Zeichen für „nein“ und versucht, auf diesem Wege Wörter/Sätze zu bilden.

 

Ich drücke euch die Daumen, Toi, Toi, Toi. ;)

Liebe Grüße

Peter

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Chrissie!

Wenn Deine Cousine noch rechts schreiben kann, dann kannste das was Dir Peter beschreibt ganz einfach testen. Nimm einen Block mit und Sie soll Dir was Schreiben. Anhand der Buchstaben die Sie noch Schreiben kann, kannst Du erkennen was noch da ist und was nicht. Es wird bei einer Globalen Aphasie vieles weg sein, aber einiges ist auch noch vorhanden. Diese Buchstaben kann Sie umsetzten.  

Liebe Grüße Rüdi

:)  

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Chrissie, mein Bruder hatte durch eine Gehirnblutung auch keinerlei Spache mehr und nach dem Erwachen aus dem Koma hat er mit seiner "Tauchersprache" gesprochen. Daumen hoch für ja, Daumen runter für nein. Das war ein Anfang. Es galt zunächst für mich herauszufinden, ob er mich versteht. Ich habe zunächst ganz simple Dinge, wie zeig mir deinen Zeigefinger, kannst du mir auch deinen Daumen zeigen etc. gefragt. Im späteren Verlauf habe ich einen großen Zeichenblock benutzt und das ABC darauf geschrieben. 1. Reihe ABCDEF (1.. Spalte) darunter 2. Spalte, etc. bis das ganze ABC auf dem Block stand. Dann habe ich ihn gebeten, seinen Namen zu buchstabieren - er sollte mit dem Zeigefinger auf die Buchstaben zeigen. Auch das hat geklappt. So konnte er, wenn wir nicht weiterkamen bei ja oder nein Antworten, den Block herholen und er er hat mir dann buchstabiert, was er sagen wollte. Das war für ihn eine irrsinnige Erleichterung sich endlich mitteilen zu können. Im späteren Verlauf haben wir einen Allora Sprachcomputer beantragt, mit dem er heute schreibt. Aber auch das Internet hat uns sehr geholfen. Wir setzen Skype ein, einfach registrieren und schon kann man Videokonferenzen (Webcam musst du allerdings kaufen und installieren) führen. Er kann mich hören und sehen, ich kann ihn sehen, seine Mimik, seine Augen und obendrein kann er mir im Chatfenster Antworten auf meine Fragen schreiben. Irgendwie geht es, man braucht Geduld und kann so viel Leidensdruck nehmen, wenn endlich eine Kommunikation ermöglicht wird. Auch kleine Schritte helfen!

Ich wünsch Euch viel Erfolg !

Liebe Grüße

Sunny:D

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Chrissie , ich habe das gleiche Plobleme " schon mal mit der Rechtschreibung " Entschuldigung ! Aber ansonsten geht mir gut  ! Die Übungen mit dem Logotherateuren bringen was , magt es mir glauben ! Auch die Übenung mit den Physio ist die Welt , es braucht nur Zeit . Ich bin 4 Jahre ran , ich kann dir schreiben ! Es war noch wer nicht möglich .

 

Heinz

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

auch ich habe ein problem mein partner  erlitt 2007  einen schweren schlaganfall.seit dem ist nichts mehr wie es war.ich würde mich gerne mit ihnen austauschen.ich heiße dagmar bin 49 j.alt

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Chrissie,
mein Mann hatte heute genau vor 1 1/2 Jahren eine massive Hirnblutung. Die Sprache war total weg. Lesen konnte er am Anfang auch nicht mehr. Wir haben am Anfang über Zeichnungen kommuniziert, und haben uns so an das rangetastet was er sagen wollte. Vielleicht klingt das jetzt blöd: wir haben dabei sehr viel gelacht, weil ich zeichnerisch total unbegabt bin. Uns beiden hat dies sehr geholfen, durch dieses gemeinsame Lachen haben wir der Krankheit viel von ihrer Schwere genommen.

Liebe Grüße
Antje

@ Dagmar
würde mich auch gerne mit dir als Angehörige austauschen, falls du Interesse daran hast. Schicke dir mal eine PN.

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Criessi ich hatte auch einen leichtenSchlaganfall und ich hatte auch Sprachstörrungen esict zwar bei mir schon 2 Jahre her . Bei mir war es so ich konnte zwar wieder reden zwar net fliesend aber mein Mann hat mir in dieser Zeit sehr geholfen und natürlich die lokopädin. es dauert. Ich hoffe deine Cousine kann bald wieder reden und wenn Sie wieder anfängt damit sie soll mit anderen Patienten reden reden reden. Das hat mir damals geholfen. Ok ich habe nach wie vor meine Sprachstörrungen mal mehr mal weinger. Ich wünsche Dir und deine Cousine ganz viel kraft

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

14068 Aufrufe | 15 Beiträge