#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Chrissie,

du wirst einen Weg finden mit ihr zu kommunizieren. Du hast viele Möglichkeiten von den Anderen bekommen. Auch mein Mann kann nicht sprechen, lesen oder schreiben. Aber auch wir haben einen Weg gefunden. Du mußt nur viel Geduld haben und es muß dir wichtig sein. Viel Erfolg und berichte uns von euren Erfolgen!

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Liebe Leute....

Wir sind neu hier und erhoffen uns mit euch ein paar antworten zu bekommen die wir von Ärzten in dem sinne nicht beantwortet bekommen.

Also unser vater hat vor knapp 3 wochen einen schweren schlaganfall gehabt und kann seitdem weder reden noch VERSTEHEN!!! alles andere ist in Ordnung nur eine minimale lähmung auf der rechten seite, die wirklich kaum bemerkbar ist. Die ärzte sagen das es wirklich ein schwerer fall ist und es nicht auszuschliessen ist das er überhaupt nochmal irgendwann richtig sprechen kann. Und das macht uns wirklich schwer zu schaffen. Vielleicht könnt ihr uns ja aus der erfahrung heraus erzählen wie es bei euch bzw. bei euren angehörigen war mit dem sprechen und verstehen!! und ob das nach einiger zeit doch wieder kam.... dazu kommt noch das unser vater so haben wir den eindruck nicht wirklich gut mit den therapeuten zusammen arbeitet weil er denk das das irgendwann von alleine wieder kommt.

Ob das alles nochmal was wird??????? wird er jemals wieder normal mit uns sprechen können bzw. und verstehen????

Schonmal Danke im Vorraus

 

 

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Zwillinge,

also ich kann nur aus der Erfahrung mit meiner Oma sprechen.....sie konnte nicht mehr sprechen, hat es auch durch logopädische Therapie nicht mehr gelernt....ich habe versucht, mit ihr Buchstaben zu legen und Worttafeln angewandt, doch leider konnte sie auch nicht mehr lesen.  Verstehen konnte sie aber in Teilen was ich sage und dann hat sie entsprechend mit Grimassen und Kopfnicken oder -schütteln reagiert. Allerdings war Oma bereits über 80 als sie ihren zweiten Schlaganfall hatte.

Doch lass Dich  von meinem Bericht nicht entmutigen, wenn Du hier im Forum liest, dann wirst Du sehen, dass es ganz unterschiedliche Verläufe der Erkrankung gibt.....und es kann auch bei Deinem Vater wieder besser werden, aber notwendig ist, dass er bei den Therapien fleissig mitmacht und ihr alle braucht eine Menge Geduld.

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Zwillinge,

eure Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da ein Schlaganfall bei jedem Menschen andere Auswirkungen hat.

Ih würde eurem Vater noch etwas Zeit geben, denn nach 3 Wochen kann sich immer noch sehr viel positiv verändern.

Ansonsten wird es Mittel und Wege geben, sich zu verständigen.

Ich wünsche euch viel Geduld

Liebe Grüße Daniela

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo zwillinge,

bei eurem vater ist im gehirn durch sauerstoffmangel gewebe abgestorben.
das gehirn ist zwar in der lage durch umstrukturierung neuem gewebe oder besser unbenutztem gewebe die alten aufgaben zukommen zu lassen, nur lässt diese fähigkeit im alter nach, geht das nicht von allein und dauert eine sehr lange zeit.
durch therapien lernt er, oder das neue gewebe die inhalte des abgestorbenen gewebes.
die bereitschaft und mitarbeit des patienten istdabei nötig. versucht also positiv darauf einzuwirken.
ärzte sehen von natur aus immer etwas schwarz.

ich wünsche euch kraft und gedult.

l.g.margy

14070 Aufrufe | 15 Beiträge