#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

bitte Für Info und Hilfe

Hallo 

mein Vater hatte einen schweren Schlaganfall Anfang Dezember und wird wahrscheinlich in zwei Wochen von der Reha in Bad Staffel Stein entlassen. Ich lebe in den USA und meine Mutter stemmt das alles alleine. Sie ist total fertig mit den Nerven weil sie seit Wochen niemanden findet der ihr das Bad behinderten gerecht umbaut. Entweder sagen die Firmen ab oder privat Leute wollen sie abzocken. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Meine Mutter sagte die Pflege Kasse zahlt nur 4000 Euro zum Umbau aber Handwerker hätten ihr Kostenvoranschläge um die 10-15000 gemacht. Sie hat keine Hilfe seelisch und auch nicht vor Ort. Die Behörden schicken sie von einer zur anderen und sie erreicht überhaupt nichts. Kann mir jemand Hilfe, oder Informationen anbieten wie sie das schaffen kann? Sie sagt es gibt keine Handwerker und alle sind ausgebucht auf Monate oder viel zu überteuert. Ich mach mir große Sorgen denn sie ist selber mit den Nerven am Ende und Ich habe Angst das sie einen Herzinfarkt oder auch Schlaganfall erleidet da sie kaum noch schläft und sich nicht um sich selbst kümmert. Bitte helfen 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ja, die Pflegekasse übernimmt nur max 4.000 Euro.
Das ist für einen kompletten behindertengerechten Badumbau etwas zu wenig. Daher sollte man gut schauen, was wirklich gebraucht wird. Die Angebote holen auch gerne das Gold aus der Sonne, da sie ja wissen, dass ein Teil von der Pflegekasse übernommen wird. Das sollte man bei Nachfrage dann verneinen, also sich ein Angebot holen, ohne zu nennen, dass es Unterstützung gibt. Am besten gleich von ganz anderen Firmen.

So richtig helfen kann ich nicht, aber vielleicht ein paar Anlaufstellen für deine Mutti nennen:

1. Pflegestützpunkt - gibt es inzwischen überall und stehen beratend zur Seite (auch wenn man gar nicht weiss, was man genau an Fragen hat)