#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Beim begleitetem Segeln finden wir wieder Mut, Freude und nebenbei körperl. Besserung.

Hallo ...!

Mit 36 Jahren habe ich einen Schlaganfall erlitten. Das ist nun 14 Jahre her.

Nach den ersten Therapiejahren gehe ich jetzt 2mal wöchentl. zu Physiotherpie, um meine Spastik in Grenzen -  u. die Bewegungsfähigkeit  zu erhalten.

Ich laufe mit Hemiparese re. mit Gehilfe u. mache den Alltag mit dem li. Arm.

Dann fand ich die Möglichlichkeit mit einer Physiotherpeutin zu segeln.

Wir  warwn 3 Betroffene u. die Physiotherapeutin, an Bord einer Jolle auf dem Aasee in Münster.

Ich war unsicher u. hatte Angst mich zu überfordern, aber ich war damit  ja nicht allein.

Nach 2 Tagen hatte sich meine  morgendliche Angst in Vorfreude u. positive Aufregung verwandelt!!

Aber Fr. Groll-die Physioth.- hatte uns und das Boot locker im Blick und im Griff.

Sie betreut nebenbei noch die Parolympicmannschaft der Deutschen Segler, und ist für uns Unerfahrene auf dem Wasser eine sichere Bank.

Im Laufer des Kurses lernten wir mit unseren Einschränkungen u. denen der Anderen umzugehen u. damit zu segeln!

Das heißt, die Segel zu setzten u. zu bedienen, mit der Pinne das Boot zu steuern, zu erkennen woher der Wind weht  um "Manöver" zu fahren.

Dabei merkte ich, dass mich meine Hemiparese auf dem Wasser nicht so beeinträchtigt wie im Alltag.

Wir waren auf dem Wasser u. alles andere war am Ufer zurückgelieben. Wir hatten gute Stimmung an Bord, konnten etwas Neues lernen u. hatten Geduld mit uns u. den Mitseglern.

Außerdem wurden wir von Wind u. Wellen bewegt u. ohne dass wir viel dafür tun mussten. Das Boot bewegt sich von selbst..., wenn wir die Segel richtig setzten. Durch die ständigen, unmerklichen Bewegungen des Bootes wurden unsere Muskeln  trainiert, ohne das wir es merkten.  Nach 2 Stunden auf dem Wasser fühlten wir uns  leicht durchtrainiert u. etwas erschöpft- einfach schön.

Es war wunderschön entspannend, neu und manchmal aufregend- doch wir waren immer sicher, trocken an Land zu gelangen.

Ich habe so -nebenbei- eine wichtige Möglichkeit gefunden, meine betroffene rechte Hand mehr zu benutzen- ohne auch nur an die linke Hand zu denken! Und dass macht sogar Spass!!

Körperlich habe ich mehr Ausdauer u. eine höhere Belastungsfähigkleit, besseres Gleichgewicht u. hantiere mit rechts, ohne viel darüber nachzudenken. Ich bin wieder selbstsicherer geworden-denn ich kann etwas.

Nach dem vergangenen Sommer habe ich meinen (kleinen) Aasee-Segelschein  gemacht

Fr. Groll bietet im Sommer wieder Kurse auf dem Aasee an. Es gibt viele Möglichkeiten dort mitzusegeln und es macht wirklich großen Spass! Endlich!!!!!!

Die Website hießt www. physiosail.de.

(Chr. Groll ist nun 6 Wochen in einem Praktikum- in Sidney- dort segeln sogar die Menschen, die ein Beatmungsgerät benötigen)!)

Schaut mal auf die Website.

Einen schönen Sommer 2011 wünscht

Susan

 

 

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

sehr intressant, aber ich persönlich hätte zuviel Angst..:o)

ich setze nochmal den link neu, weil über www. kam ich nicht auf deiner seiter

http://physiosail.de

lg. maigloeckchen

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:)ja die 2 Wochen Segeln in Münster haben mir richtig  gut getan-man hat gesehen was noch alles möglich ist--die Studie hat mir einiges vor Augen geführt-da ich ja an der Studie teilgenommen habe war das Segeln 2 Wochen lang kostenlos-jetzt kostet es Geld und das kann ich mir nicht mehr leisten:(aber hier nochmal der link www.pysiosail.de

aber wer Geld übrig hat sollte das mal ausprobieren!Gruss von Stephan ;)

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!

Segeln ist mein Leben, wer noch nie mit Wind, Wellen und Meer zu tun hatte, wird das nicht verstehen! Probiert es aus, es wird ein unvergessliches Erlebnis sein!

Liebe Grüße Manfred

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Können daran auch Schwerbehinderte teilnehmen? Ich habe eine Hemiparese und eine Hemipelvektomie.

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#8

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

vielen Dank für den Link zu physiosale.Ich finde es toll, dass so etwas angeboten wird. Ich selber würde mir das zur Zeit noch nicht zu trauen, aber vielleicht in 1, 2 Jahren...wer weiß;).

grüße Kika

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

3350 Aufrufe | 10 Beiträge