#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin,

 

mein Vater hat durch einen Schlaganfall vor 6 Wochen wohl eine Aphasie(Keine Sprache). Er scheint aber wohl geistig klar zu sein, deshalb habe ich überlegt mit ihm über eine Buchstabentafel zu kommunizieren. Habe nun aber Bedenken das ihm eventuell Buchstaben fehlen und er dadurch noch deprimierter wird.

Könnt ihr mir eventuell helfen eventuell auch noch andere Kommunikationsmöglichkeiten zu finden? bzw. Ideen wie man ihn aus dem Loch holt?

 

Danke.

 

Gruß

Manuel

#2

Admin

Lübeck, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:)Hallo,

es geht auch einfacher. Vereinbart für einzelne Sachen bestimmte Zeichen. Habe ich auch mit meinem Mann gemacht.

LG Yvonne

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

moin zusammen,

mit Laptop oder Smarphone

LG Norbert

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manuel,

es kommt immer auf die Schwere der Aphasie an, ob eine Kommunikation über Schrift (schreiben oder Laptop) noch möglich ist. Bei einer globalen Aphasie ist leider nicht nur das Sprechen, sondern auch die Lese- und Rechenfähigkeit gestört oder nicht mehr möglich. Auch kann es vorkommen das die Gestik nur eingeschränkt funktioniert. (Bei meiner Frau war es am Anfang sehr schwierig mit der Kommunikation. Kleines Beispiel: wir waren zusammen einkaufen. Sie machte eine Geste die aussah als würde sie eine Röhre beschreiben. Was meinte sie nur? Ich habe es dann nach langem Überlegen herausgefunden: Zahnpasta 🙂 Auf die Bewegung die man beim Zähneputzen macht, ist sie nicht gekommen) Uns hilft zur Zeit das o.a. Logicon oder auch ein "Ohne Wörter Buch" von Langenscheidt. Zum Glück ist es so, daß in den meisten Fällen die Aphasie deutlich besser wird. Ganz wichtig ist aber eine intensive logopädische Behandlung von Anfang an. Nach Möglichkeit eine hochfrequente Behandlungszahl, da diese erwiesenermaßen die besten Erfolge erbringt. Leider ist es in den meisten Reha-Kliniken aus personellen Gründen nicht möglich eine hochfrequente Therapie zu erhalten. Es gibt meistens nur 2-3 Therapiestunden die Woche. Aber wie gesagt, viele Aphasien werden im Laufe der Zeit deutlich besser. Aber eines müsst ihr lernen: Es ist ein langer Weg und ihr braucht Geduld.

Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute.

 

Viele Grüße

Hemianopsie

3915 Aufrufe | 5 Beiträge