#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!
 
Wer hat Erfahrungen mit den Kliniken in Lindlar und Vechta? Beide setzen ja den Schwerpunkt auf die Sprachtherapie, mit begleitender KG und Ergo.
Mich würde interessieren, wie zufrieden Ihr wart und was es gebracht hat. Und natürlich, ob und was davon die Krankenkasse bezahlt hat. Ich nehme an, eine Begleitperson ist nicht "medizinisch notwendig" und müßte auf jeden Fall selber zahlen? Andererseits legen beide Kliniken wert auf gemeinsames Üben mit dem Partner als Teil der Therapie, so dass dieser idealerweise auch dort wohnen sollte...
 
Lg, Ruth
#2
Avatar

Lotti

Gast

Hallo Ruth,
ich versuch´s mal hier in dem Beitrag, hatte bei deiner Umfrage schon ettliche Male versucht was zu schreiben, aber der ellenlange Text war dann immer weg *grummel*

Ich habe von unserer Logopädin das Buch Komm doch aus dem Schweigen bekommen, in welchem die Klinik Lindlar gut beschrieben wird. Allerdings muss man dazu wohl sehr belastbar sein denn die Therapie dort ist wirklich sehr intensiv. Deswegen kommt das für meine Mama leider noch nicht in Betracht. Wenn du möchtest setzt ich mich mal hin und schreib im Word erst mal ausführlich einen Text, sonst bekomm ich wunde Finger *lach*
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
 
das mit dem Schreiben und anschließendem Absturz ist mir auch schon paar mal passiert - sehr frustrierend! Wenn Du aber noch Infos zu Lindlar oder allgemein zu globalen Aphasie hast, immer her damit !
Lindlar klingt auf jeden Fall sehr anstrengend, da müßte ich vorher sicher mal mit dem dorten Arzt sprechen, ob Papa das überhaupt packen kann. Aber ich denke schon. Er ist den ganzen Tag auf, voll aufmerksam und interessiert an allem... und in ein paar Monaten ist das sicher auch noch besser geworden. Fraglich ist, ob seine Motivation reicht. Da er immer noch nicht so einsieht, dass er einen SA hatte, sieht er vielleicht auch nicht ein, dass er mehr von diesen unangenehmen Therapien machen muss.... Mal gucken, es hat ja noch etwas Zeit, aber die Voranmeldungzeit ist auch wiederum zwei Monate. Und wenn ich mir über sowas Gedanken mache, hab ich das Gefühl, es geht voran, auch wenn das nicht stimmt ;)
 
Viele Grüße
Ruth
#4
Avatar

Guenny

Gast

Hallo Ruth, ich kann dir Vechta empfehlen. Sehr gute Betreuung sowie gute Logopäden/innen. Unterkunft einsA.
Einen wunderschönen riesigen Garten, zum verweilen und zu spazieren gehen. Also wie gesagt: Empfehlenswert.
Gruß
Guenny
#5
Avatar

Guenny

Gast

Hallo Ruth, ich sehe gerade das du aus Mannheim kommst. da wäre für euch die Schmieder-Klinik am Bodensee
doch günstiger. Allensbach am Bodensee ist allerdings eine riesiges Unternehmen, dass ist nicht jedermanns Sache.
Ob deine Kasse eine Reha in Vechta nach der heutigen Lage genehmigt ist fraglich. Die schicken die Leute meistens
in der Nächstliegende Klinik und wäre bei dir Allensbach.
Gruß
Guenny
 
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Guenny,
 
danke für Deine Antworten. Von den Schmiederkliniken hab ich auch schonmal gehört.
Allerdings wohnen meine Eltern zwischen Koblenz und Bonn, da wäre dann die nächstliegende Klinik Lindlar bei Köln.
Wie war es denn bei Dir mit der Bezahlung durch die Krankenkasse, ging das problemlos? warst Du in Vechta auch als Folgereha oder als Erst-Reha? Und war Deine Frau mit dabei?
Und Du hast durch diese Intensiv-Therapie gute Fortschritte gemacht? Wie stark war denn Deine Aphasie ausgeprägt? Jetzt jedenfalls scheint wieder alles gut zu sein :)
Hoffe ja auch immernoch auf das 1. Spontanwort meines Papas.
 
Liebe Grüße
Ruth
#7
Avatar

Lotti

Gast

Hallo Ruth

wie gesagt, ich kenne Lindlar nur aus den Erfahrungsberichten in dem Buch. Die Therapien sehen wohl so aus, das jeweils morgens und nachmittags Einzelsitzungen von 45 min. mit dem Logopäden sind.  Dann noch Gruppentherapie und Therapie mit Studenten. Wahlweise kann man dort auch noch Physio- und Ergotherapie bekommen und das ganze geht von Montags bis Samstags, man hat also nur den Sonntag zum ausruhen.

Mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse scheint das sehr verschieden zu sein, das sollte man vorher schriftlich abgeklärt haben.

Die Unterbringung dort ist sowohl in Appartements als auch in Wohnungen möglich und so wie ich das ganze verstanden habe alles mit Selbstverpflegung.   Da die Begleitperson alles selbst zahlen muss ein teurer Spaß.  

Die Begleitperson wird allerdings voll in die Therapien mit einbezogen und das find ich klasse. Es werden auch Videoaufnahmen gemacht, die der Patient sich dann immer anschauen kann um selbst seine Fortschritte zu sehen und zu kontrollieren.

Du kannst auch mal auf die Internetseite von Lindlar gehen, falls du da nicht schon warst.

Aber vielleicht liest du auch mal das Buch, es ist wirklich sehr interessant.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

;)
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
 
diesmal hat Dein Eintrag geklappt 🙂
Danke jedenfalls nochmal für die Infos. Ich glaub, das Buch werd ich mir mal zulegen. Auf den Internetseiten von Lindlar hab ich schon rumgestöbert und bin ziemlich angetan davon. Man hat uns nach ca. einem halben Jahr eine Folgereha empfohlen und wenn wir die Kasse von Lindlar überzeugen könnten, wäre super. Dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und für Mama selbst zahlen. Wenn er da wirklich was lernt, wäre das mit Geld gar nicht aufzuwiegen 😉
Muß da eigentlich der Hausarzt, der ja jetzt auch die Therapie-Rezepte schreibt, eine Empfehlung ausstellen oder ein Neurologe? Bisher haben wir gar keinen behandelnden Neurologen hier zu Hause - vielleicht sollten wir uns da mal einen zulegen?
 
An Alle: Es gibt hier aber keinen, der schonmal selbst in Lindlar war oder jemanden kennt, der dort war?
 
Liebe Grüße
Ruth
#9
Avatar

Lotti

Gast

Hallo Ruth, soweit ich informiert bin, braucht es da keine Empfehlung sondern es genügen die ganz normalen Rezepte Für LOGO;ERGO und KG.
#10
Avatar

Elli62

Gast

Hallo Ruth,
auch ich kenne Lindlar nicht! ... Aber die Einrichtung in Vechta kann ich ebenfalls auch nur wärmstens empfehlen. Sehr intensive,  persönliche Betreuung. Man fühlt sich dort nicht wie in einer Klinik, sondern eher wie in einem Hotel! ... Die Therapien waren damals bei meinem Mann sehr erfolgreich, und die Erfahrungen und die Kontakte mit anderen Betroffenen und Angehörigen sehr wertvoll!
Zu der Kostenübernahme möchte ich mich lieber auch nicht äußern, da das Ganze bei uns ein paar Jahre zurückliegt, und es hat sich vieles geändert!
 
Es gibt eine Internetseite: Aphasie-Zentrum-Vechta / Bergmann-Stiftung
Du kannst dort auch anrufen und nachfragen. Außerdem gibt es einen Hausprospekt!
 
Alles Gute für Euch und ganz liebe Grüße

ELLI
5952 Aufrufe | 10 Beiträge