#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo zusammen,

ich hstte erst vor einer woche einen SA alo nimmt mir bitte nicht übel wenn ich hier nicht so auf die rechtschreibung achte, sonst werde ich hier nie feertig mit screiben.

sei einighen tagen habe ich extreme einschlafstörungen.zuerst komme ich mir vor wie die prinzessin auf der erbse, heißt das ich jeden krümel in meinem bett spüre und nervöse zuchungen bekomme. sundenlang schmeiße ich mich dann vonn einer seeiite auf die andere oder ich spüre einen krümel was sofortiges, hektisches jucken zur folge hat.

und wenn ich dann einscvhlfe geht es richtig ab: von tiefschlaf kann keine rede sein da ich so laut schnarche das ich mich selber höre. am nächsten morgen tut mir dann deer ganze rachen weh und ich bekomme kein vernünftiges wort raus. ich miuß dazu sagen, dass erst nächste woche in reha gehe.

kennt ihr das? wie ist das bei euch?

LG elmar   

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo mercator

Erstmal ein willkommen im forum

Wäre es nicht so traurig könnte man ja lachen,so wie du es schreibs. Über die prinzessin kann ich nix sagen aber das scnnarchen kenne ich sehr wohl. Abgesehen davon das ich schon immer etwas geschnarcht habe ,war es nun besonders schlimm durch den SA. Das gewebe ist wohl noch mehr erschlafft (gelähmt) als vorher. Ich weis allerdings nicht wie du dein schnarchen hören kannst. Lebst du allein ?

Bei der reha bessert  sich das schnarchen,ansonsten hoffe ich das du weiterhin keine lähmungserscheinungen hast und zurückbehältst.

Viel glück wünscht Belli

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo mercator,

bei Gaetano ist es andersrum. Er hat vorher geschnarcht. Jetzt nicht mehr, trotz das die rechte Gesichtshälfte, auch Gaumen, Hals ect. mit betroffen sind.

Ich denke, man wird dich in der Reha des Nachts verkabeln um auch heraus zu finden ob du Atemaussetzer hast, bzw. das du in's Schlaflabor kommst.

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Was hat das denn mit dem Rachensegel aug sich? Von dem Ding ahb ich vorher noch nie gehört! Inzwischen kann ich weder essen noch trinken ohne mich zu verschlucken oder zu sabern. An sprechen ist überhaupt kein Denken mehr. Ich hoffe, dass das wieder weg geht.

LG

 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bist du bei einem Neurologen in Behandlung? Wenn nicht, dann denke ich wird es Zeit!

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: GAETANO

Bist du bei einem Neurologen in Behandlung? Wenn nicht, dann denke ich wird es Zeit!

Nein, habe heute Bescheid bekommen für die Reha nch Bonn- Godeshöhe.

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elmar,

Bonn-Godeshöhe soll eine super REHA sein.

Ich denke, da wird man sich dann auch verstärkt um dein Gaumensegel kümmern.

Essen und Trinken wird dann geschult und das Sprechen auch. Man wird dann mehr auf das Gaumensegel eingehen. Das Schnarchen hat sich bei meinem Mann etwas gelegt. Auf dem Rücken liegend schnarcht er mehr und lauter wie auf der Seite liegend.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße Daniela

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

 

2008 war ich für sechs Wochen in derm Godeshöhe.

Ich war sehr zufrieden mit der Reha

Dietmar

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: mercator

Was hat das denn mit dem Rachensegel aug sich? Von dem Ding ahb ich vorher noch nie gehört! Inzwischen kann ich weder essen noch trinken ohne mich zu verschlucken oder zu sabern. An sprechen ist überhaupt kein Denken mehr. Ich hoffe, dass das wieder weg geht.

LG

 Hallo Mercator,

mit Rachensegel ist wohl der weiche Gaumen gemeint. Wenn Du mit der Zunge den Gaumen von vorne nach hinten entlangfährst kommt erst der harte Gaumen und weiter hinten der weiche Gaumen (mit Zäpfchen dran) Das ist auch das Ding, das beim Schnarchen "mitmacht". 

Das Gaumensegel besteht zum großen Teil aus Muskeln und beim Sprechen einiger Laute (g, k,) zieht es sich bis hinten an die Rachenwand. . . genau wie beim Schlucken. - probier´s mal 🙂

Wenn das nicht richtig funktioniert kann auch schon mal etwas in die Nase gelangen, bzw man verschluckt sich.

Es gibt aber Übungen die die Logopädin zeigen kann, die die Muskulatur stärken, bzw überhaupt wieder in Schwung bringen. (Castillo-Morales hat sich da auch so einiges einfallen lassen)

Viele Grüße

Marion

 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Zusammen,

habe die Reha erfolgreich hinter mich gebracht. Da ich weder sprechen noch schlucken konnte, mußte ich vorher durch eine Magensonde ernährt werden; keine schöne Sache.

Aber die Godeshöhe ist wirklich gut. Mit dem schlucken haben sie komplett wieder hin bekommen und sprechen klappt auch zunehmend besser.

Ich kann nur jedem empfehlen Geduld zu haben und positiv zu denken. Als ich gar nicht sprechen konnte, die Worte zwar in meinem Kopf waren, habe ich aus lauter Frust geheult und getobt. Aber jetzt denke ich daran mit einem Lächeln zurück.

Das Gehirn kann mehr als wir uns vorstellen können. Laßt den Kopf nicht hängen!

LG

Elmar

4970 Aufrufe | 13 Beiträge