#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Struppi

Hallo Boozehound

Als ich mir gerade deinen Text durchgelesen habe, kam mir das alles sehr bekannt vor. Vor einem Jahr hatte meine Frau(24) einen schweren Schlaganfall bei dem ihre komplette linke Gehirnhälfte abgestorben ist. Damals hatte man uns ungefähr das gleich erzählt, wie das was du geschrieben hast.

Wir waren alle am Boden zerstört und wussten weder ein noch aus.

Heute sieht dies ein wenig anders aus. Meine Frau liegt weder dauerhaft im Bett, noch sitzt sie im Rollstuhl. Sie kann allein mit einem Gehstock laufen. Den rechten Arm kann sie leider noch nicht grosartig bewegen und meistens fallen ihr nicht die Worte ein, die sie sagen möchte. Aber es wird immer besser. Dafür das die Ärzte gesagt haben, das sie nie wieder laufen oder sprechen kann, und das Leben für sie eigentlich nicht mehr Lebenswert wäre, geht es ihr eigentlich relativ gut. Wie gesagt sie kann alleine laufen und das Sprechen wird auch immer besser.

Auf die Frage, "was bekommt meine Mutter mit?" kann ich dir natürlich keine Antwort geben, aber ich kann dir schreiben was bei meine Frau passiert ist, als sie die Stimme unseres Sohns gehört hat.

Als sie damals ein paar Wochen im Koma lag, hatte ich ihr eine CD fertig gemacht, mit Musik, die sie gerne hört, und mit der Stimme unseres Sohnes. Und als sie die die Stimme von unserem Sohn gehört hat, ist bei ihr eine Träne geflossen.

Jeder Schlaganfall läuft anders ab, aber kein Arzt wird dir sagen können, was deine Mutter alles noch schaffen kann, oder nicht schaffen kann.

Gruß Struppi

 

Hallo Struppi,

sorry, aber jetzt läuft bei mir auch ein Tränchen. So schön hast du das geschrieben. ICh wünsche auch euch von Herzen alles, alles Gute weiterhin! 🙂

 

LG

Denise

 

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke erstmal an alle, die sich Zeit genommen haben zu lesen und vor allem auch: zu antworten. Danke für alle Anteilnahme, lieben und aufbauenden Worten, für den Zuspruch jeder Art und der Möglichkeit, sich mitteilen zu dürfen.

Das ich mich hier mitteilen konnte, hat mir sehr gut getan und ich bin nicht am Boden zerstört, eine gewisse Traurigkeit ist so denke ich "stinknormal".

Heute habe ich aus dem Krankenhaus die für mich und meinem Bruder erlösende Nachricht erhalten, dass meine Mutter allen Sorgen entledigt ist: Sie ist heute nachmittag friedlich verstorben.

Als Todesursache geben die Ärzte Herz-Kreislauf-Versagen als direkte Folge des schweren Schlaganfalles an.

An dieser Stelle möchte ich jedem und jeder, die den Schlaganfall besiegt haben oder noch dabei sind viel Mut und Kraft zum weitermachen auf diesem Wege vermitteln. Auch wenn Rückschläge kommen sollten: Als Mensch ist man in jedem Fall stärker als alle negativen Ereignisse im Leben, umso mehr, je mehr Famile/Freunde/verwandte man hat, die für einen mitkämpfen!!

Ich will nicht verhehlen, dass (ohne Pietätlos zu sein) eine stille Freude und ein gewisses Maß an Trost darin liegt, dass meine Mutter nicht lange leiden musste, dass es schnell und ohne Schmerzen ging.

Des weiteren (man kann dazu stehen wie man möchte) hole ich viel Kraft aus meinem christlichen Glauben den ich u.a. mit meiner Mutter teilte aus der für mich gewonnen Erkenntnis, dass Gott als Schöpfer so gnädig in das Leben meiner Mutter eingriff und ein langes Leidenslager erspart geblieben ist, und zwar allen Beteiligten. Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, erfahren wir, wenn unsere Zeit gekommen ist, ich glaube fest daran.

Mit dem nervigen Thema Bestatter, Beerdigung, Wohnungsauflösung, Konto- Renten- und Versicherungskündigung habe ich mich heute schon auseinandergesetzt, diese nervigen Sachen bringen ein Stück Normalität auch in mein Leben zurück.

Nun werde ich dieses Forum als schreibender zunächst wieder verlassen, als "stiller Beobachter" bleibe ich jedenfalls erhalten, und sollte jemand Erfahrungsberichte brauchen, so wie ich sie brauchte werde ich selbstverständlich ein paar Worte verlieren.

 

Zum Schluss bleibt immer der (schon erwähnte) Dank.

 

Boozehound

 

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Alles Gute für dich und deine Familie, gerade jetzt in der schweren Zeit des Abschiednehmens.

 

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Auch ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo boozehood,

meine anteilnahme hast du,
wie gesagt, manchmal hofft man man wäre auch so weit.

l.g. margy

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommenden Wochen

20526 Aufrufe | 16 Beiträge