#1
Avatar

Lupus

Gast

Guten Tag,
 
 
mir macht zur Zeit die Frühjahrsmüdigkeit sehr zu schaffen, ich fühle mich andauernd schlapp und hundemüde.
 
Mein Blutdruck ist auf 117 / 74 gefallen.
 
Hat jemand ähnliches ? ;  und was kann man dagegen tuen ?
 
Gruß
 
Hans
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lupus,
 
was ist gegen deinen Blutdruck zu sagen?
 
hier mal ne übersicht

Optimaler Blutdruck unter 120/80
Normaler Blutdruck  unter 130/85
Grenze zur Hypertonie 140/90
Grad 1: milde Hypertonie unter 160/100
Grad 2: mittelgradige Hypertonie unter 180/110
Grad 3: schwere Hypertonie  über 180/110


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Kirchner« (24.04.2007, 20:26)
#3
Avatar

Gabi49

Gast

Hallo Lupus,
der Blutdruckwert ist super ok. Bei mir ist er auch so in dem Bereich.

Meist wird mir bei dem Wetter schwindelig, das kann ich beheben indem ich mehr Selter trinke.

LG
Gabi

#4
Avatar

Lotti

Gast

Hallo Lupus,
naja super ok würd ich deinen RR nicht gerade bezeichen, doch eher etwas niedrig, klar das du dich da schlapp fühlst. Du solltest aber auf jeden Fall deinen Hausarzt um Rat fragen denn er kann am besten abwägen was du machen bzw. nehmen könntest (nehme mal stark an das du einige Medikamente nimmst und da sollte der Arzt entscheiden was zu tun ist).
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mann,
 
wir gemeinsam hätten gute Werte.
 
Aber frag mal Willi Daniels, das ist unser Experte.
 
Liebe Grüße Manfred
#6
Avatar

Willi_Daniels

Gast

Hallo Hans,
 
nachdem mich Manfred ja ins Spiel brachte möchte ich mich mal zum Thema Bluthochdruck äussern.
 
Aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, wie der Blutdruck normal ist, ob Du Hypertoniker bist und blutdrucksenkende Medikament einnimmst und welche weiteren Schlaganfallrisiken Du hast. Da wünschte ich mir doch ausführlichere Informationen.
 
@ Sven
Deine aufgeführte Tabelle kenne ich sehr gut. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mit ihr anfreunden, denn sie verleitet einem dazu, Gefahrenwerte leichtfertig hinzunehmen und die Gefährlichkeit zu ignorieren. Denke da an den Grad 1 dieser Aufstellung, wo steht, bis 160/100 mmHg besteht eine leichte Hypertonie. Ok sagen sich viele, darunter auch leider viele Ärzte, ist ja nur eine leichte Erhöhung, belassen wir es dabei. Meine Meinung ist, dass z.B. eine leichte, aber ständige Hypertonie von 155/95 mmHg unbedingt behandlungsbedürftig ist. Es kann nicht angehen, dass man einen so hohen ständigen Blutdruck als leicht beziffert. Da muss man sich nicht wundern, wenn wir hier in Deutschland eine viel zu hohe Schlaganfallrate (im Vergleich zu anderen Industrienationen und Nordamerika) haben.
 
@ Lotti
Deiner Meinung, dass der angegebene Blutdruckwert von Hans nicht als OK zu bezeichnen ist, kann ich mich nicht anschliessen. Wenn wir über Bluthochdruck reden, und eine Situation einschätzen wollen, dann geht das erst wenn man nicht nur den Wert kennt sondern auch andere Erkrankungen. Wenn z.B. Hans an Diabetes leidet, dann ist dieser Wert mehr als OK. Aber selbst ohne Diabetes als weiteren Risikofaktor finde ich einen so "niedrigen" Blutdruck als erstrebenswert. Ich hatte vor längerer Zeit die Möglichkeit mich mit einem Vertreter der WHO über das Thema Bluthochdruck zu unterhalten und auszutauschen. Er und die WHO streben als idealen Blutdruckwert 110/70 mmHg an. Nur, dann hätten wir statt der geschätzten 16-20 Millionen Hypertoniker wohl an die 60 Millionen. Es ist m.E. ein Wunschdenken der WHO, doch ich bin mir sicher, wir werden diese sehr tiefe Grenze nicht erreichen. Dazu fehlt es bei uns an vielem, angefangen bei der Bewegung, der Ernährung und auch an der fehlenden Compliance des einzelnen Patienten und mancher Ärzte. Natürlich könnte man diese aufzählung noch beliebig erweitern.
 
@ Manfred
Freue mich dass Du beim Thema Bluthochdruck an mich gedacht hast. Nur eines, ich bin mit Sicherheit kein Experte, ich beschäftige mich nur aus gewissen Gründen nun mal sehr intensiv mit dieser Thematik.
 
Beste Grüße
Willi Daniels
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ist nicht der Blutdruck auch abhängig vom Alter? Ich dachte immer, im Alter "dürfte" man ein bißchen mehr haben, ohne dass es schädlich ist...
Jedenfalls freue ich mich, im WHO-Optimum zu liegen 🙂
 
Meinem Papa hat man übrigens so viele blutdrucksenkende Mittel gegeben, dass ihm schon manchmal etwas flau wurde - daraufhin wurde dann auch die Dosis reduziert. Aber trotz "Bilderbuch-Blutdruck" und keinen signifikanten weiteren Risikofaktoren kam dann der SA :-((
 
Viele Grüße
Ruth
 
#8
Avatar

Lotti

Gast

Ja, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir Willi. Ich meinte aber damit, das Lupus am besten beraten ist, wenn er zu seinem Arzt geht, eben weil wir hier weder seine Vorerkrankungen noch seine Medikamente die er evtl. einnimmt kennen.
Die Vorstellung der WHO erscheint mir persönlich jedoch ziemlich "blauäugig" oder? Solch ein niedriger Wert ... hmm...meiner Meinung nach zieeeeemlich niedrig oder? Ich selbst gehöre leider zu den Menschen, für die z.B. 110/60 schon "hoch" ist und kann nur sagen, gerade bei dem warmen Wetter fällt es mir oft schwer die Augen offen zu halten. Auch komme ich bei leichter (und ich meine wirklich leichter) Anstrengung oftmals ins schwanken, sehe Sternchen oder mir wird schwindlig.
Denke einfache, der ideale Blutdruck ist von Mensch zu Mensch genauso verschieden, wie wir Menschen eben sind
;)
#9
Avatar

Lupus

Gast

Hallo zusammen,

mein Blutdruch liegt so um die 140 /80, mal ein wenig mehr oder minimal weniger.

Mein Hausarzt und mein Neurologe halten diesen Wert nicht fürTherapie nötig;  ich nehme keine Medikamente gegen Bluthochdruck.

Meine Medikamention besteht aus Lioresal und Marcumar, mehr muss ich nicht nehmen.

Wegen, den für mich    "zu niedrigen"  Blutdruck, meinten beide Ärzte:  erstmal beobachten, viel trinken  und nicht zu lange in der prallen Sonne aufhalten,  und abnehmen ...

Gruß

Hans
#10
Avatar

Lupus

Gast

  Korrektur .....oder minimal höher so ungefähr 150/90
6618 Aufrufe | 12 Beiträge