#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, Brabbel,
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem für meine Mutter. Sie ist 100% Schwerbehindert, hat das G und das H im Ausweis. Sie kann absolut nicht über ca. 5 Minuten nit Rollator gehen und die Behörde hat das aG aus formalen Gründen abgelehnt. Es gibt in den Bestimmungen aber die Möglichkeit, bei Erkrankungen, die denen, die  zur Anerkennung des aG führen,  gleichzusetzen sind, auch das Merkmal den Betroffen zuzuerkennen. Das haben wir gemacht und nach längerem Hin und Her hat es noch geklappt. Also versuche mit Hilfe Deines Arztes und Widerspruch, auch das Mermal aG zu erhalten.
Gruß Marion und Hans  
#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
 
Zuerst wollte man mir nur 50 %  und "G"gewähren. Der Sozialverband und VDK haben mich ziemlich beschissen beraten und keine Hoffnung auf mehr gemacht. Dann hab ich mir einen Rechtsanwalt selber besorgt ( mit Unterstützung der Rechtschutzversicherung Roland).Ich mußte zwei mal Widerspruch einlegen und dann Klage einreichen. Nach einem über das Sozialgericht beauftragte Gutachten  wurde mir dann 80 % "aG und B" zugestanden. Allerdings soll im März 2008 schon wieder eine Nachprüfung stattfinden (reine Schikane) -dagegen hab ich auch Widerspruch eingelegt. Ich muß also noch abwarten.
 
Also kann ich nur empfehlen: Widerspruch einlegen- Rechtsbeistand suchen oder VdK / Sozialverband um Hilfe bitten-- Wahrscheinlich sind die Berater in Eurem Bezirk etwas besser drauf als in Minden.
 
Viel Erfolg!!!
 
Grüße
#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
 
Zuerst wollte man mir nur 50 %  und "G"gewähren. Der Sozialverband und VDK haben mich ziemlich beschissen beraten und keine Hoffnung auf mehr gemacht. Dann hab ich mir einen Rechtsanwalt selber besorgt ( mit Unterstützung der Rechtschutzversicherung Roland).Ich mußte zwei mal Widerspruch einlegen und dann Klage einreichen. Nach einem über das Sozialgericht beauftragte Gutachten  wurde mir dann 80 % "aG und B" zugestanden. Allerdings soll im März 2008 schon wieder eine Nachprüfung stattfinden (reine Schikane) -dagegen hab ich auch Widerspruch eingelegt. Ich muß also noch abwarten.
 
Also kann ich nur empfehlen: Widerspruch einlegen- Rechtsbeistand suchen oder VdK / Sozialverband um Hilfe bitten-- Wahrscheinlich sind die Berater in Eurem Bezirk etwas besser drauf als in Minden.
 
Viel Erfolg!!!
 
Grüße
#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

 
 
man sollte einen guten Neurologen  und einen  guten Anwalt vom http://www.vdk.de  an der Hand haben-danach dürfte es kein Problem mehr darstellen.
;) :)es grüßt an alle Unbeugsamen und Reweluzer der Twinspapa :)
#15
Avatar

brabbel

Gast

An alle, die geschrieben haben!
Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. Habe eure Antworten an meine Mutti weitergeleitet. Sie wird auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Es ist trotzdem erbärmlich, wie man um alles kämpfen muss.
#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo alle,

ich dachte , wer h=hilflos hat, hat sowieso oder automatisch die berechtigungen wie bei ag, aber nach dem hier stimmts nicht.
man braucht das ag trotzdem!?

:) :) :)
#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ja Zebin,traurig aber wahr.um diese Parkerleichterung  habe ich edliche Kämpfe führen müssen.Schönen Gruss vom Odenwälder Twinspapa
;) :)
5337 Aufrufe | 17 Beiträge