#1
Avatar

Gast

Hallo!
Bin neu hier, aus aktuellem Anlass natürlich.
Mein Vater hatte letzte Woche seinen dritten Schlaganfall, diesmal laut Prof/Dr ein "schwerer Schlag". Seine linke Seite ist betroffen, er hat aber noch Gefühl in Gliedmaßen und Gesicht, aber auch viele Schmerzen, bei denen ich nicht weiß, ob Sie von einer Knochenverletzung herrühren oder durch Verspannung (langes liegen) oder den Schlaganfall selbst hervorgerufen sind. Außerdem ist sein Sichtfeld links eingeschränkt, wie stark weiß ich leider nicht (hab noch nicht gefragt - wollte ihn nicht entmutigen). Er erzählz immer, dass er seine linke Hand an völlig anderer Stelle vermutet.

Die eigentliche Frage: Wir sollen uns jetzt relativ schnell für eine Reha entscheiden - problematisch ist, dass mein Vater bereits im letzten halben Jahr stark an Kräften verloren hat und  oft "ausgepumpt" ist. Er kann nur begrenzt agieren und muss sich dann länger erholen/schlafen. Ich suche also eine Reha, die zwar fordernd, aber auch behutsam mit ihm umgeht - bei Überanstrengung befürchte ich  eine Verschlechterung seiner Situation. Kurz, der Kopf ist willig, aber der Körper kann nicht mehr so viel leisten.

Er soll zunächst auch mal in eine Früh-Reha (Phase 😎

Könnt ihr von folgenden Reha Zentren eines oder mehrere Zentren besonders empfeheln oder eher abraten?
Wicker Klinik Bad Homburg
Kliniken Schmieder in Heidelberg
Schlossberklinik in Bad König (wohl nur Phase 😎
Therepiezentrum Wiesbaden
Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen

Für Infos und Tipps wäre ich dankbar,
Gruß,
Migges

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

;)Hallo Migges.erst mal Willkommen in diesem tollen Forum.ich schreibe Dir als damals 29jähriger Hirnschlagsgeplagter ;(-ich war damals vor 7Jahren in der Schlossbergklinik für 5Monate in Bad König www.asklepios.com/bad_koenig/ und für 9Monate in der Anschlussreha in Bad-Salzhausen www.asklepios.com/BadSalzhausen/ gelegen-dort musste ich zwar alles wieder neu erlernen-aber heute führe ich mit einer Halbseitenlähmung ein halbwegs normales Leben-wenn Du wissen willst wie ich mich die letzten 7Jahre entwickelt habe besuche doch mal meine Homepage. www.stephan-beer.homepage.t-online.de :)< /> in den verschieden Rehas lernte ich viel dazu-wie Du auf meiner Hp auch siehtst. Also viele Grüsse nach "Darmstadt"sendet Stephan von Fr-Crumbach
;)     :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (12.04.2007, 16:22)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Migges,
 
wir können auch nur positives von der Asklepios-Schlossberg-Klinik in Bad König berichten. Mein Papa lag dort vier Wochen von Dez.-Januar, es sind dort alle super nett und hilfsbereit. Mein Papa meinte, die in Bad König hätten viel mehr mit ihm gemacht, als im Anschluss in Bad Orb in der Rehaklinik Phase C. Sein Physiotherapeut zu Hause  schüttelt nur den Kopf und meint, die hätten dort viel mehr machen können, er könnte schon viel weiter sein. Soviel zum Thema Bad Orb, aber Bad König ist sehr zu empfehlen.
 
#4
Avatar

carina

Gast

hallo , also ich würde eine reha wählen , die in eure nähe ist.meiner meinung nach sind fast alle rehas gleich .
wichtig ist , dass ihr ihn oft besuchen könnt , uns somit den ärzten auf die finger schaut und dafür sorgen , das er anständig behandelt wird.
viel glück und alles gute für deinen vater.meine mutter fiel durch  einen schlaganfall ins koma ,dein vater hatte noch etwas glück gehabt und wird sich bestimmt erholen ,.....tschüss carina
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Migges,
ich kann mich Carina nur anschließen. Jede Reha hat ihre Vor- und Nachteile, und nicht jeder ist mit jeder Einrichtung zufrieden. Natürlich sollte man nicht nur die nehmen, die "direkt" um die Ecke ist, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Entfernung zu schaffen sein sollte. Mein Mann war 80 km weit entfernt. Außer mir sind nur 3 mal Familienmitglieder und ein Freund in 6 Wochen hingefahren. Und die Besuche sind so unendlich wichtig. Viel Kraft und alles Gute
Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....
#6
Avatar

Gizmo

Gast

Hallo Migges,

von der Klinik in bad Homburg wurde uns damals abgeraten. Ich denke Bad Salzhausen wäre eine gute alternative, das Klima dort ist prima und für Menschen die sich noch äußern können bestimmt nicht verkehrt.

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen mit der wahl und natürlich auch eine gute genesung für Deinen Vater.

Wenn Du Dir unsicher bist was die Reha-Klinken angeht frag doch einfach mal in der Klinik nach was sie für Deinen Vater am besten fänden.

LG
Nicole
#7
Avatar

Gast

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die guten Wünsche und die Tipps.

Mein Vater soll jetzt am Montag ins

NRW Neurologisches Reha-Zentrum Wiesbaden


kommen.

Kennt das jemand? Hat es spezielle Vor- oder Nachteile? Die entfernung spielt übrigens keine so große Rolle, da meine Mutter eh´mitfährt, also täglich jemand da ist.

Gruß,
Migges

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Migges,
du sprichst davon, daß dein Vater oft ausgepumpt ist und daß dein Vazter eine #normale Reha nicht mitmachen kann.

Ich vermute ein anderes Problem:

Ist das Herz bei deinem Vater gesund??

Oder benutzt er dieses 'Ausgepumptsein' nur als Ausrede, weil er die Reha nicht haben will?


Tschüs, alles Gute, viel Erfolg.
;)
4410 Aufrufe | 9 Beiträge