#21

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta,

du machst mir Mut. Ich wundere mich etwas, weil 4 x pro Woche ärztlich verordnet wurde, der Pflegedienst aber nur 2 x pro Woche hier ist. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob die wirklich nach der PEG schauen und sie drehen und ziehen. Ich stehe ja nicht die ganze Zeit dabei. 

Der Sondennahrungslieferant liefert immer 4 oder 5 sterile Kompressen und ein Pflaster für drüber. Wenn ich jetzt 4 x pro Woche das Pflaster abmache, dann komme ich doch gar nicht mit der Lieferung aus. 

Mein Mann hat auch erst zwei mal vom Pflegedienst ein Pflaster draufgemacht bekommen. Das hat von 12 Uhr bis mittags gehalten. 

Hat dein Mann ein Pflaster drauf oder hängt die PEG auch einfach so am Bauch? Heute habe ich wieder fleißig geknetet aber das letzte Stück in der Nähe der Halteplatte ist fast unmöglich zu reinigen.

@ Amsel: hab mir das Video angeschaut. Vielen Dank. Bisher habe ich mir nur eins mit Bilder nicht angesehen. Auf die Idee, dass es welche gibt, wo es am Menschen gezeigt wird, bin ich irgendwie nicht gekommen. Wahrscheinlich falsch gegoogelt.

 

Aber auch hier würde ich schlecht auf die Pflege vorbereitet. Auch das hätte man mir im Krankenhaus ja mal zeigen können. 

 Guten Morgen Al Beck,

da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das in good old Germany gehandhabt wird.Da könnte ich doch schon gerade mal wieder die Wände rauf gehen! Wir bekommen jeden Monat von unserem Sondenlieferanten ein Paket PEG-Verbandset:Inhalt 15 STK. einzeln verpackt.Jeden 2ten Tag Verbandwechsel (wobei ich es jeden dritten Tag wechsel).In jedem einzelnen Päckchen besteht der Inhalt aus: 1x Stretchpflaster 12x15cm, 3x Vlieskompressen 8fach 7,5 x 7,5 cm, 2x Vliesschlitzkompressen 7,5 x 7,5 cm, 4-fach,ergo alles drin was man zum Wechsel und desinfizieren braucht. Ich hab dir mal ein Bild angehängt:).Die PEG ist immer mit einem Pflaster versehen!

Wenn dich das letzte verschmutzte Stück stört, versuche es nochmal mit richtiger Cola.Laß die Cola offen stehen am besten über Nacht damit die Kohlensäure raus geht,dann spritzt du die Cola rein machst das Ventil zu und lässt es am besten über Nacht drin stehen und knetest danach mit samt der Cola den Schlauch.

Dann frage ich mich was für ein Pflaster der Pflegedienst darauf gemacht hat? Wahrscheinlich ein einfaches und nicht die speziellen Pflaster die dafür vorgesehen sind,diese halten nämlich Bombe,die bekommt man nicht einfach durch Bewegung ab.Wenn ich heute wieder wechsel, mach ich dir mal ein Foto,wie das bei uns aussieht.Und wenn du mir per PN eine Adresse schickst,kann ich dir mit Pflaster sehr gerne aushelfen.

Die Dame vom Jobcenter war sehr nett, sie hat mal grob überschlagen und meinte so ca. 200.-€ bar und KV versichert.Ist aber noch nicht fix, ich muß noch ein paar Belege nachreichen und dann bekomme ich meine für mich zuständige Sachbearbeiterin zugewiesen.Ich hoffe nicht, das die mich so sehr mit Stellenangeboten und Maßnahmen drangsalieren,für sowas habe ich definitiv keine Zeit!

glg.Jutta


#22

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta, 

danke für die Info. Ich schaue gleich mal, was auf „unseren“ Kompressen steht. 

Jobcenter:

du pflegst jemanden. Da passiert Vermittlungstechnisch gar nichts. Du gehörst zu einem besonderen Personenkreis, der nicht vermittelt wird. Aber 200,- plus Krankenkasse ist ja schon mal was 😉.

Bis später

LG

#23

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta, 

danke für die Info. Ich schaue gleich mal, was auf „unseren“ Kompressen steht. 

Jobcenter:

du pflegst jemanden. Da passiert Vermittlungstechnisch gar nichts. Du gehörst zu einem besonderen Personenkreis, der nicht vermittelt wird. Aber 200,- plus Krankenkasse ist ja schon mal was 😉.

Bis später

LG

 


#24

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Bilder. 

Bei welcher Geschwindigkeit lässt du das Wasser laufen? 

 

#25

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Bilder. 

Bei welcher Geschwindigkeit lässt du das Wasser laufen? 

 

 Das kommt drauf an, wie dein Mann es verträgt.Ich kann durchaus mal so 300ml Schuss laufen lassen.Will heißen, Klammer oben und unten auf und laufen lassen.Das ist normal kein Problem,ist ja so wie wenn man ein Glas Wasser trinkt.Diesen Tipp hat mir eine Krankenschwester gesagt.Bei den Empfehlungen die man so liest, heißt es 500ml 10-15 Minuten.

Glg.Jutta

#26

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta, 

ich habs jetzt auch mal so gemacht und 250 ml auf einmal gegeben. 

Hat dein Mann auch solche Probleme mit dem Speichel? Leider kann mein Mann anscheinend nur schlucken, wenn er die „richtige“ Konsistenz im Mund hat. Speichel ist zu flüssig. Die Logopädin meinte, dass er vielleicht tagsüber zu unruhig ist und sich nicht darauf konzentrieren kann, denn nachts, wenn er schläft, ist es kein Problem. 

#27

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta, 

ich habs jetzt auch mal so gemacht und 250 ml auf einmal gegeben. 

Hat dein Mann auch solche Probleme mit dem Speichel? Leider kann mein Mann anscheinend nur schlucken, wenn er die „richtige“ Konsistenz im Mund hat. Speichel ist zu flüssig. Die Logopädin meinte, dass er vielleicht tagsüber zu unruhig ist und sich nicht darauf konzentrieren kann, denn nachts, wenn er schläft, ist es kein Problem. 

 Hallo Al Beck, schön von dir zu hören.

Mein Mann hat kein Problem mit dem Speichel.Er hat eher einen zu trockenen Mund, auf der Zunge sind richtig kleine Furchen zu sehen,sieht in etwa aus wie Pflastersteine. Er hat dafür eine ausgeprägte Wahrnehmungsstörung in seinem Mund.Ständig sagt er zu mir "ich solle ihm seinen Mund ausräumen"ha,ha,ha,er hat jeden Tag etwas anderes im Mund.- Gräten,Steine,Holz,Knochen,Sand etc. Wenn ich ihm dann sage das wir doch täglich mindestens 3x Mundpflege machen und in seinem Mund nichts ist, wird er bald verrückt.Ich halte dann einen Spiegel und leuchte mit der Taschenlampe in seinen Mund das er selbst hineinschauen kann.Dann rollt er mit den Augen und schaut mich ungläubig an,ich bekomme das einfach nicht aus seinem Kopf das dort nichts drin ist.Ich glaube ihm ja,das er das so empfindet aber irgendwie kann ich ihm nicht helfen!

Mit dem Essen ist das ja auch so eine Sache, eigendlich hat er schon vieles probiert und das meiste klappt auch ohne verschlucken,das Problem liegt bei uns mehr in der Masse. Nach drei-vier Gabeln ist Schluß, dann fallen ihm beim Essen die Augen zu so anstrengend ist das für ihn.Ich glaube er würde schon gerne mehr essen wollen, wenn ihn das nicht so anstrengen würde.Und wenn er dann so kaputt ist passiert es das er sich verschluckt weil er halt dann nicht mehr konzentriert ist. Dann möchte er natürluich gar nichts mehr....was ich durchaus verstehen kann,

glg.Jutta

#28

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta, 

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich ein SA sein kann........mich würde es auch wahnsinnig machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich irgendwelche Fremdkörper im Mund hätte. Was sagt der Logopäde dazu? 

Macht ihr auch diese Übungen mit dem Kältespray zur Sensibilisierung der Mundhöhle? 

Irgenwie ist es ein Kreislauf - keine Kraft zum Essen, wenig zusätzliche Energiezufuhr - keine Stärkung der Muskeln, kein Kraftaufbau. Wie soll er sitzen lernen? 

Wie vertreibt ihr euch die Zeit? Könnt ihr zusammen fernsehen und euch drüber unterhalten? 

Oder hört ihr Radio oder Musik? Kannst du das Zimmer verlassen und was für dich machen? 

Bei uns ist jetzt ganz neu der Gehbock. Nicht zum Gehen, sondern zum an der Bettkante sitzen und sich festhalten. Man kann sogar kleine Gleichgewichtsübungen machen. In der Sitzposition hustet mein man fast gar nicht. Kaum liegt er, auch mit hochgestelltem Kopfteil, geht das husten los. Und wenn er schläft ist es weg. 

Wie ist das mit der Sauerstoffsättigung bei deinem Mann? Ist die in Ordnung? 

LG Al Beck 

#29

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Mädels.. ohne je so ein ausgeprägtes Schluckproblem bei meinem Mann gehabt zu haben, wir hatten "nur" das Problem, dass die komplette Gesichtsmuskulatur kaum noch arbeitete und sich mein Mann auch manchmal am Speichel verschluckte (essen funktionierte aber gut).

Jedenfalls hatte die damalige Logopädin Speiseeis empfohlen. Das funktionierte sehr gut und ich wurde gleich 3 Kilo schwerer weil ich natürlich mit essen sollte und bei uns aufgrund wenig ausgeprägter Schluckprobleme mein Mann bei bei "Eis essen" an Eisbecher dachte (und ich mich schon gern auch mitverführen lies) 😉

Wie dem auch sei... habt ihr das mal probiert? Schmeckt besser als Kältespray und hat auch mehr Kalorien.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Amsel« (22.09.2023, 02:11)
#30

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta, 

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich ein SA sein kann........mich würde es auch wahnsinnig machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich irgendwelche Fremdkörper im Mund hätte. Was sagt der Logopäde dazu? 

Macht ihr auch diese Übungen mit dem Kältespray zur Sensibilisierung der Mundhöhle? 

Irgenwie ist es ein Kreislauf - keine Kraft zum Essen, wenig zusätzliche Energiezufuhr - keine Stärkung der Muskeln, kein Kraftaufbau. Wie soll er sitzen lernen? 

Wie vertreibt ihr euch die Zeit? Könnt ihr zusammen fernsehen und euch drüber unterhalten? 

Oder hört ihr Radio oder Musik? Kannst du das Zimmer verlassen und was für dich machen? 

Bei uns ist jetzt ganz neu der Gehbock. Nicht zum Gehen, sondern zum an der Bettkante sitzen und sich festhalten. Man kann sogar kleine Gleichgewichtsübungen machen. In der Sitzposition hustet mein man fast gar nicht. Kaum liegt er, auch mit hochgestelltem Kopfteil, geht das husten los. Und wenn er schläft ist es weg. 

Wie ist das mit der Sauerstoffsättigung bei deinem Mann? Ist die in Ordnung? 

LG Al Beck 

 Hallo Al Beck,

Das Pflegebett steht bei uns mitten im Wohnzimmer,damit er auch alles mitbekommt.Wer im Haus rein und rausgeht,Fernsehen geht gut und schauen wir auch zusammen. Hauptsächlich Fußball und Tierdokus was ihn interessiert! Das Radio läuft bei uns täglich.Heut morgen hat er das erste mal wie ein Schlosshund geweint, ich konnte ihn kaum beruhigen.Er war so aufgelöst,das ich ihn kaum verstehen konnte warum er so schrecklich weint.Nach ein paar Minuten hat er mir dann erzählt,das im Radio etwas über SA gesprochen wurde (hatte ich nicht gehört,war gerade Wäsche machen). Da wurde wohl davon berichtet das statistisch jeder 2te Schlaganfallpatient nicht länger als 5 Jahre überlebt. Das hat ihn total fertig gemacht,und hat dann gerechnet das er ja nur noch 2-3 Jahre leben wird! Ich habe dann versucht ihm gut zuzureden,das das für Ihn nicht gilt,das es nur eine Statistik ist! Aber klar sowas macht auch mir Angst.........Er liebt sein Leben,auch wenn es Beschi.... ist.Die Sauerstoffsättigung ist Topp, liegt immer so bei 98%.

 

Was seine Mundhöhle angeht,kommt die Logopädin auch nicht richtig weiter.Sie meint halt wenn er regelmäßig ißt und trinkt würde sich das Gefühl in seinem Mund auch ändern.Speiseeis geht bei uns auch ganz gut,aber jetzt wo es nicht mehr so heiß ist mag er auch nicht mehr so oft Eis essen wie im Hochsommer.Geht mir auch so!

@ Amsel, 3 Kilo geht ja noch. Seitdem mein Schatzi zu Hause ist habe ich 10 Kilo zugenommen.Das kommt halt davon das er sich dies und das wünscht, nicht viel essen kann und ich alle Reste esse um nichts wegwerfen zu müssen. Außerdem habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört als mein Mann den SA hatte.

glg.Jutta

3652 Aufrufe | 67 Beiträge